„Ich will für einen Kreis schreiben, der Wunder bewirken kann. Nur Kinder können beim Lesen Wunder bewirken.”
Astrid Lindgren
Sprachintensivmaßnahme
Die Sprachintensivmaßnahme ist ein integratives Beschulungsangebot für Kinder mit erheblicher Sprachentwicklungsverzögerung oder massiver Sprachstörung/Spracherwerbsstörung, die zum Schuleintrittstermin schulpflichtig sind.
Besonders für den Schriftspracherwerb, aber auch zur Aneignung der Lerninhalte in anderen Unterrichtsfächern, benötigen die betroffenen Kinder intensive und fachlich fundierte sonderpädagogische Unterstützung, besondere Lernmaterialien und ein auf die Unterrichtsinhalte abgestimmtes Sprachtherapieangebot.
Für die betroffenen Kinder bietet die Pestalozzigrundschule in Kooperation mit dem Förderzentrum Astrid-Lindgren-Schule eine Sprachintensivmaßnahme an. Hier können 10-13 Schüler:innen der Klassenstufe 1 und 2 in einer jahrgangsübergreifenden Kleinklasse intensiv unterstützt und gefördert werden.
Der Unterricht orientiert sich an den Vorgaben und Inhalten der Fachanforderungen der Grundschule. Nach der Jahrgangsstufe 2 kehren die Kinder i.d.R. an „ihre“ zuständige Grundschule zurück.
In der Regel benötigen die Kinder aufgrund ihrer sprachlichen Einschränkungen eine längere Lernzeit und können daher im Rahmen der Eingangsphase die Sprachintensivmaßnahme 3 Jahre besuchen.
Die Schüler:innen der Sprachintensivmaßnahme sind für die Dauer des Besuchs dort Schüler/-innen der Pestalozzischule. Der Unterricht erfolgt in den Räumen der Pestalozzischule und die Schüler/-innen erhalten Unterricht nach der Stundentafel der Grundschule sowie wöchentlich zwei Stunden Sprachtherapie in Kleingruppen. Insgesamt sind dies 23 Stunden Förderung.
Der Deutsch- und Mathematikunterricht ist grundsätzlich als therapieimmanenter Unterricht gestaltet und wird von Sonderschullehrkräften übernommen.
Zur Zeit werden die Fächer Sport/Psychomotorik, Kunst und Schwimmen ebenfalls von Sonderschullehrkräften übernommen.
Der Schwimmunterricht, als besonderes Angebot für die Jahrgangsstufe 1 und 2, dient neben den allgemein förderlichen Aspekten auch der Verbesserung der Atmungsfähigkeit.
Die Sport- und Schwimmangebote enthalten Elemente der psychomotorischen Förderung und es wird besonderer Wert auf Selbst- und Sozialkompetenz gelegt.
Es stehen der Sprachintensivmaßnahme Klassen und Therapieräume sowie geeignete Unterrichtsmaterialien zur Verfügung. Die Fachräume und der Schulhof werden mit genutzt.
Zur Unterstützung der Kinder ist an den Schulvormittagen eine Schulbegleitung mit 8 Stunden anwesend.
Unterrichtsbeginn ist 8:00 Uhr, der Unterricht endet i.d.R. um 12.00 Uhr. Sprachtherapie (45 min) erfolgt in Kleingruppen zweimal wöchentlich im Anschluss an den Unterricht.
Die Schüler/-innen werden, sofern erforderlich, mit dem Taxi zur Schule gebracht und abgeholt.
Es besteht für die Kinder der Sprachintensivmaßnahme als Schüler/-innen der Pestalozzischule die Möglichkeit der Nutzung der Ganztags- und Betreuungsangebote der Schule.
Aufnahmeverfahren
Im Vorschuljahr erhalten Kinder, die eine Kindertagesstätte besuchen von den Erzieher:innen eine Einschätzung über die schulrelevanten Entwicklungsvorraussetzungen. Kinder, bei denen vermutet wird, dass sie besondere Hilfe benötigen, werden der „Brückenlehrkraft“, der Kontaktperson an der Grundschule gemeldet. Diese entscheidet dann, ob ein Antrag auf sonderpädagogische Überprüfung gestellt werden sollte.
Durch eine Lehrkraft der Astrid-Lindgren-Schule wird die sonderpädagogische Untersuchung durchgeführt.
Das Gutachten endet mit der Feststellung, ob sonderpädagogischer Förderbedarf im Bereich Sprache besteht. Dieser wird nur anerkannt, wenn alle Sprachebenen betroffen sind und die Eltern mit der Beschulung in der Sprachintensivmaßnahme einverstanden sind.
Über das Schulamt erfolgt dann die Zuweisung des Kindes an die Pestalozzischule.
Wird ein anderer Förderbedarf vermutet, wird die Akte nach Elterninformationan das fachlich zuständige Förderzentrum weitergeleitet